-- Anzeige --

TV-Bericht: Abzocke bei Fahrerschulung

18.09.2013 17:24 Uhr
TV-Bericht: Abzocke bei Fahrerschulung
Der Fernsehbeitrag ist auch im Internet abrufbar
© Foto: VR

Laut einem Bericht des Bayerischen Fernsehens lockt Fahrschule aus Aachen mit Billigkursen zur Berufskraftfahrerqualifikation.

-- Anzeige --

München. Laut Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) müssen LKW-Fahrer seit 2009 alle fünf Jahre verpflichtend eine 35-stündige Weiterbildung absolvieren und nachweisen. Dafür gibt es entsprechende Angebote bei Schulungsanbietern. Die fünf Module der Weiterbildung können einzeln oder im Gesamtpaket verteilt auf fünf Unterrichtstage absolviert werden.

In Bayern gab es laut einem Bericht des Bayerischen Fernsehens Fälle, in denen der Schulungsnachweis über die 35-Stunden-Schulung von einem Anbieter ausgestellt wurde, obwohl die Teilnehmer nur wenige Stunden anwesend waren. Das bestätigen in dem Bericht mehrere betroffene Fahrer. Angeboten wurden die Kurse für 300 Euro von einer Fahrschule aus Aachen. Unterrichtsort war ein Ort bei Erding in Oberbayern.

Der Landesverband Bayerischer Fahrlehrer betrachtet den Vorfall kritisch: „Das kann so nicht akzeptiert werden“, erklärt der 1. Vorsitzender des Verbands, Walter Weißmann. Die Praxis der Fahrschule sei den Behörden seit Monaten bekannt: „Wir drängen seit geraumer Zeit drauf, dass die Behörden etwas tun, aber es passiert nichts“, moniert Weißmann in dem TV-Beitrag. Das Bayerische Innenministerium habe bestätigt, dass es Hinweise auf unseriöse Geschäftspraktiken gebe. Entsprechende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden allerdings eingestellt. (diwi)

 

Der Beitrag „Schmu bei der Nachschulung“ ist auf der Website des Bayerischen Fernsehens abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heiko

03.10.2017 - 13:25 Uhr

tja, woran das wohl liegt. Ich bin geschockt... lesen Sie das mal und unterstützen mich um genau so etwas evtl. zu verhindern : openpetition.de/!wqwwr sorry, aber anders findet man es nicht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.