Ulm. Die Preise für Lkw-Frachten in Europa sind im vierten Quartal 2017 auf ein neues Hoch gestiegen. Das geht aus dem Transport Market Monitor (TMM) hervor, den Transporeon und Capgemini Consulting gemeinsam seit 2008 vierteljährlich erheben.
Neue Rekordmarke
Demnach ist der Preisindex im vierten Quartal 2017 auf 107,9 Punkte geklettert. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem zweiten Quartal 2015 (104,9 Punkte) deutlich überschritten. Im Vergleich zum dritten Quartal 2017 legte der Index um 6,1 Punkte (6,0 Prozent) zu. Im jährlichen Vergleich (Quartal vier 2016 zu Quartal vier 2017) sind die Preise sogar um 14,2 Prozent nach oben geschossen.
Allerdings war der Aufwärtstrend nicht im gesamten vierten Quartal zu beobachten. Vor allem im Oktober 2017 gab es einen kräftigen Schub, als der Index von 107,3 Punkten (September 2017) auf 113,4 Punkte zunahm. Im November jedoch ging es wieder steil bergab (104,3 Punkte), im Dezember hielt der Index dann dieses Niveau in etwa (104,9 Punkte).
2017 war der höchste Preisindex seit Jahren
Vergleicht man den Verlauf des Preisindex in den Monaten 2017 mit den Monaten 2016, so waren die Preise 2017 fast in jedem Monat höher. Nur im ersten Quartal sowie im Mai lagen die Frachtraten 2016 über denen des nachfolgenden Jahres. „Der Preisindex über das gesamte Jahr 2017 war der Höchste seit Jahren“, heißt es in einem Kommentar der Autoren.
Zudem wird im TMM auch der zur Verfügung stehende Frachtraum in einem Kapazitätsindex abgebildet. Zur Ermittlung dieses Wertes wird die durchschnittliche Anzahl von Geboten je Transportnachfrage im Zeitverlauf verglichen. Grundlage wie auch für den Preisindex sind die Daten der Logistikplattform Transporeon, auf der jährlich ein Transportvolumen von zwei Milliarden Euro in allen europäischen Ländern gehandelt wird.
Lkw-Kapazitäten seit April 2017 zunehmend knapp
Der Kapazitätsindex für das vierte Quartal 2017 hat sich leicht verbessert auf 71,8 Punkte, was einem Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Aber: Im Jahresvergleich ist der Wert um 23,3 Prozent gesunken. Im vierten Quartal 2016 betrug der Kapazitätsindex noch 98,0 Punkte: ein Indiz dafür, dass Frachtraum zunehmend knapp ist. Diese Entwicklung ist seit April 2017 zu beobachten. Seit dem befindet sich der Kapazitätsindex permanent auf einem niedrigen Niveau unter 80 Punkten. (cd)