Ulm. Transporeon hat im Rahmen der Transport Logistic in München einen neuen Informationsdienst zur Preisentwicklung auf dem Transportmarkt vorgestellt. Der so genannte Transport Market Radar (TMR) soll bereits am Monatsersten die Transportpreisentwicklung des Vormonats aufzeigen, teilte die Logistikplattform mit. Die verwendeten Daten basieren auf tatsächlich vergebenen Transporten.
Darüber hinaus beinhaltet TMR aktuelle Informationen zur Entwicklung der durchschnittlichen Transportpreise im Straßengüterverkehr, den verfügbaren Transportkapazitäten sowie der Spanne zwischen höchstem und niedrigstem Angebot – jeweils für die vergangenen zwölf Monate. Zusätzlich können Preise und Kapazitäten im Jahr davor als Vergleich angezeigt werden. Diese Zahlen sind für Europa, für Deutschland und ausgewählte Branchen wie Baustoff, Papier und Holz verfügbar.
Der Transport Market Radar basiert auf den Frachtaufträgen, die über die webbasierte Transporeon-Plattform tagesaktuell vergeben werden und zustande kommen. Der Transport Market Radar erscheint zunächst auf Deutsch, weitere Sprachen sind geplant. Das Abonnement kostet ab 149 Euro im Monat zuzüglich Mehrwertsteuer. (sno)