Duisburg. Das Herzstück der neuen Deichselstapler-Baureihe bildet das "Powerdrive"-System. "Powerdrive" besteht aus einer CAN-Bus-CPU mit elektronischer Steuerung in Verbindung mit einem SEM-Nebenschlussmotor (SEM= separately excited motor). Die CAN-Bus-Technologie ermöglicht eine digitale Kommunikation, die laut Toyota für eine schnellere Übertragung sorgt. Die Fahrzeuge sind dem Hersteller zufolge sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet. Die Deichsel sei so konstruiert, dass der Fahrer weniger Kraft brauche, um den Stapler zu manövrieren. Die Deichselstapler werden über PIN-Code in Betrieb genommen. Die Fahrparameter lassen sich für bis zu 100 Fahrer programmieren und den Einsatzbedingungen anpassen. Zu den Leistungsparametern, die man einstellen kann, gehören Toyota zufolge Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Bremskraft. Die Deichselstapler verfügen über einen Timer, durch den das Fahrzeug nach Gebrauch selbsttätig ausgeschaltet wird. Das serienmäßige "Powertrak"-System reguliert proportional zum Lastgewicht den Anpressdruck auf das Antriebsrad. Beim unbeladenen Fahrzeug wird dies durch eine Feder geregelt. Unter Last, bei steigendem Hydraulikdruck im Zylinder, wird nach Herstellerangaben der Druck auf das Antriebsrad erhöht und die Traktion verbessert. Das Schlagen der Deichsel wird durch "Powertrak" reduziert. Laut Toyota hat der Fahrer bei den neuen Staplern freie Sicht durch den Mast auf die Gabeln. Die Fahrzeuge sind mit Servolenkung erhältlich. Der Batteriewechsel könne bei fast allen Modellen optional über ein Rollenbett vorgenommen werden. Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um die Deichselstapler "7SLL 12.5", "7SLL 16", "7SLL 12.5F", "7SLL 16F" und "7SLL 13.5S".
Toyota bringt neue Deichselstapler auf den Markt
Toyota Gabelstapler hat fünf neue Elektro-Deichselstapler der Baureihe "7SLL" vorgestellt. Die Modelle verfügen über Tragfähigkeiten von 1,2, 1,3 und 1,6 Tonnen.