-- Anzeige --

Toll Collect soll Lkw-Maut-Ausweitung technisch vorbereiten

24.06.2016 16:04 Uhr
Toll Collect soll Lkw-Maut-Ausweitung technisch vorbereiten
Unabhängig von der Technik ist der eigentliche Betrieb der Mauterhebung
© Foto: picture-alliance/dpa/ZB/Jürgen Lösel

Die Bundesregierung hat einen Vertrag mit Toll Collect unterschrieben. Der bisherige Betreiber soll die Maut-Ausweitung auf alle Bundesstraßen vorbereiten.

-- Anzeige --

Berlin. Der bisherige Betreiber Toll Collect soll die für Mitte 2018 geplante Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen technisch vorbereiten. Der entsprechende Vertrag wurde nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums von Freitag unterzeichnet. Der Bund hatte dieses Vorgehen bereits angekündigt. Hintergrund ist auch, dass bis 2018 kein komplett neues System mehr errichtet werden könnte. Die technische Aufrüstung durch Toll Collect bedeutet außerdem, dass Spediteure weiterhin nur eine OBU zum Mautzahlen im Lkw haben müssen. Unabhängig von der Technik ist der eigentliche Betrieb der Mauterhebung. Dieser muss europaweit ausgeschrieben werden.

Das Kabinett hatte die Ausweitung auf das gesamte, 39.000 Kilometer lange Netz der Bundesstraßen im Mai beschlossen. Bisher wird die Nutzungsgebühr für Lastwagen ab 7,5 Tonnen auf den Autobahnen und 2300 Kilometern Bundesstraße kassiert. Die Einnahmen von zuletzt rund 4,5 Milliarden Euro fließen an den Bund. Die Ausdehnung auf alle Bundesstraßen soll rund zwei Milliarden Euro zusätzlich einbringen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.