Berlin. Der bisherige Betreiber Toll Collect soll die für Mitte 2018 geplante Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen technisch vorbereiten. Der entsprechende Vertrag wurde nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums von Freitag unterzeichnet. Der Bund hatte dieses Vorgehen bereits angekündigt. Hintergrund ist auch, dass bis 2018 kein komplett neues System mehr errichtet werden könnte. Die technische Aufrüstung durch Toll Collect bedeutet außerdem, dass Spediteure weiterhin nur eine OBU zum Mautzahlen im Lkw haben müssen. Unabhängig von der Technik ist der eigentliche Betrieb der Mauterhebung. Dieser muss europaweit ausgeschrieben werden.
Das Kabinett hatte die Ausweitung auf das gesamte, 39.000 Kilometer lange Netz der Bundesstraßen im Mai beschlossen. Bisher wird die Nutzungsgebühr für Lastwagen ab 7,5 Tonnen auf den Autobahnen und 2300 Kilometern Bundesstraße kassiert. Die Einnahmen von zuletzt rund 4,5 Milliarden Euro fließen an den Bund. Die Ausdehnung auf alle Bundesstraßen soll rund zwei Milliarden Euro zusätzlich einbringen. (dpa)