St. Petersburg. Im neuen Hafen Bronka gibt es zwei Containerbrücken. Wie der St. Petersburger Tiefseehafen am Montag mitteilte, hat der Maschinenbauer Liebherr Mitte August die ersten zwei Brücken des Typs STS P 167 L (WS) geliefert.
Die Containerbrücken sind demnach mit einer Reichweite der Ausleger von 51 Metern in der Lage, noch den äußersten von 18 Containern nebeneinander an Deck zu löschen oder zu laden und haben im Twinlift-Betrieb eine Hebekraft von jeweils 65 Tonnen. Somit sei die Umschlaganlage Bronka für die Abfertigung modernster Post-Panamax-Plus-Schiffe geeignet. In der ersten Ausbaustufe soll der Tiefwasserhafen Bronka mit insgesamt vier Post-Panamax Containerbrücken ausgestattet werden.
Mit der Lieferung der Containerbrücken hat bereits das zweite Handelsschiff, den neuen Hafen Bronka vor seiner offiziellen Inbetriebnahme, die für September 2015 geplant ist, angelaufen ist. Im Juni lieferte die aus dem finnischen Hafen Hanko kommende „Meri“ die ersten drei von insgesamt zehn RTG-Krane des finnischen Kran-Herstellers Konecranes. Die Krane können laut dem Hafen 1-über-5 Standardcontainer stapeln, überbrücken eine Stapelbreite von sechs Containern plus Be- und Entladespur und haben eine Tragfähigkeit von 50 Tonnen unter Spreader.
Die Terminalanlagen des Tiefseewasserhafens Bronka und der neu angelegte Hafenzufahrtskanal ermöglichen laut Hafenbetreiber die Aufnahme und Abfertigung von Post-Panamax-Schiffen mit einer Stellplatzkapazität bis zu 8100 TEU. Die Wassertiefe soll mit der ersten Ausbaustufe im September 2015 11,2 Meter betragen. Zum Ende des Jahres wird bereits mit einer Wassertiefe von 14,4 Metern, perspektivisch sogar von 16,0 Metern geplant, was die Konkurrenzfähigkeit der neuen Umschlaganlage nochmals erhöhen soll.
Der Tiefwasserhafen Bronka wird vor den Toren von St. Petersburg am Südufer des Finnischen Meerbusens in der Nähe der Stadt Lomonossov gebaut. Die multifunktionale Umschlagsanlage wird zwei Terminals sowie ein Logistikzentrum umfassen. Mit einer Gesamtfläche von 107 Hektar bietet das Containerterminal fünf Liegeplätze an einer Kailänge von 1200 Meter. Das Ro-Ro-Terminal ist 57 Hektar groß und verfügt mit einer Kailänge von 710 Meter über drei Liegeplätze. Die Umschlagkapazität am Containerterminal beträgt mit der ersten Ausbaustufe 1,45 Millionen TEU pro Jahr und am Ro-Ro-Terminal 260.000 Einheiten. Mit 14,4 Meter Wassertiefe in der ersten Ausbaustufe wird der Hafen Bronka Post-Panamax-Schiffe abfertigen können. Die Inbetriebnahme der multifunktionalen Umschlaganlage Bronka ist für September 2015 geplant. (ks)