-- Anzeige --

Thüringen will mehr Gütertransport per Bahn

26.02.2020 10:30 Uhr
Deutsche Bahn Zug
Das Land Thüringen hat nach einer Studie 2014 rund 7,1 Millionen Tonnen über den Schienengüterverkehr umgeschlagen (Symbolbild)
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture-alliance

Ein EU-Projekt beschäftigt sich derzeit damit, wie künftig mehr Gütertransporte von der Straße auf die Schienen gebracht werden können. Das Landesministerium für Infrastruktur in Thüringen spielt dabei eine wichtige Rolle.

-- Anzeige --

Erfurt. Thüringen will mehr Gütertransporte von der Straße auf die Schienen bekommen. Dafür hat das Landesministerium für Infrastruktur die Leitung in einem EU-Projekt übernommen. Gerade für Thüringen sei das wichtig, da im Freistaat vergleichsweise wenig Waren mit der Bahn transportiert würden, teilte das Ministerium am Freitag mit. Die Schiene sei zudem das mit Abstand umweltfreundlichste Transportmittel. „Der Schienengüterverkehr sinkt trotz wachsendem Transportaufkommen. Es besteht dringender Handlungsbedarf“, sagte der zuständige Staatssekretär Klaus Sühl.

Das Projekt wird mit Geld der Europäischen Union gefördert. Das Ministerium arbeitet demnach daran, Planungs- und Koordinierungsprozesse im Schienengüterverkehr zu verbessern. Mit dabei sind etwa Forschungsinstitute, Regionalverwaltungen und Infrastrukturbetreiber aus Deutschland, Slowenien und anderen EU-Ländern.

Die jüngsten Vergleichserhebungen zu den Anteilen von Gütertransporten auf Straßen und Schienen stammen laut Ministerium von 2014. Demnach wurden damals in Thüringen rund 7,1 Millionen Tonnen über den Schienengüterverkehr, aber rund 100,6 Millionen Tonnen über den Straßengüterverkehr umgeschlagen. Das Ministerium geht nicht davon aus, dass sich an den Verhältnissen zuletzt viel verändert habe. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.