-- Anzeige --

Thüringen stellt Landesstraßen auf den Prüfstand

07.11.2016 15:33 Uhr
Thüringen stellt Landesstraßen auf den Prüfstand
Thüringens Verkehrsministerin Birgit Keller will bei dem Bedarfsplan für die Landesstraßen nach der Prämisse Erhalt geht vor Neu- und Ausbau vorgehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Nach dem Vorbild des Bundesverkehrswegeplans will die Verkehrsministerin des Freistaates darstellen, wie das verfügbare Geld am besten eingesetzt werden kann.

-- Anzeige --

Suhl. Thüringen stellt sein Straßennetz auf den Prüfstand. Derzeit werde erstmals ein Bedarfsplan für die Landesstraßen erarbeitet, erklärte Verkehrsministerin Birgit Keller (Linke) am Montag bei einer Verkehrskonferenz der Industrie- und Handelskammer Südthüringen in Suhl. Anhand der Ergebnisse sollten die Prioritäten für Erhalt, Neu- und Ausbau gelegt werden. „Immer unter der Prämisse: Erhalt geht vor Neubau und Ausbau“, erklärte Keller laut Redemanuskript. „Wie beim Bundesverkehrswegeplan wollen wir auf Landesebene darstellen, wie das zur Verfügung stehende Geld am besten eingesetzt werden kann.“

Nach ihren Angaben werden noch in diesem Jahr neue Straßen mit einem Investitionsvolumen von sechs Millionen Euro gebaut. In den Erhalt, Um- und Ausbau flössen fast 90 Millionen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Thüringen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.