-- Anzeige --

Thüringen gibt Millionenbetrag für Straußenbau der Kommunen frei

16.01.2019 15:04 Uhr
Heike Taubert
Thüringens Finanzministerin Heike Taubert gibt 13,59 Millionen Euro an Landesmitteln für den kommunalen Straßenbau frei
© Foto: Martin Schutt/dpa/picture-alliance

Die thüringische Finanzministerin Heike Taubert hat 13,59 Millionen Euro an Landesmitteln freigegeben – Geld, das im vergangenen Jahr nicht ausgegeben worden ist.

-- Anzeige --

Erfurt. Bei kommunalen Straßenbauprojekten soll es zum Jahresbeginn keine Zwangspause geben, nur weil das Geld dafür fehlt. Sie habe für den Straßenbau in den Städten, Gemeinden und Kreisen vorfristig 13,59 Millionen Euro an Landesmitteln freigegeben, teilte Finanzministerin Heike Taubert (SPD) am Mittwoch in Erfurt mit. Es handele sich dabei um Geld, das 2018 nicht ausgegeben worden sei.

Wie das Nachbarland Sachsen habe sich Thüringen für ein beschleunigtes Verfahren bei der Nutzung von im Vorjahr nicht abgeflossenen Haushaltsmitteln entschlossen, so die Finanzministerin. Begonnene Straßenbauprojekte könnten so reibungslos fortgesetzt werden.

Bauministerin Birgit Keller (Linke) geht davon aus, dass auch geplante Projekte, für die es eigentlich 2019 nicht genug Geld im Fördertopf gab, nun doch noch bewilligt werden könnten. Im Landesetat seien in diesem Jahr für den kommunalen Straßenbau 31,13 Millionen Euro veranschlagt. Dieser Betrag erhöhe sich durch den Übertrag aus 2018 auf 44,72 Millionen Euro. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Thüringen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.