Hamburg. Am Hamburger Container Terminal Altenwerder (CTA) sind insgesamt fünf Tunnel in Betrieb genommen worden, die für die Wartung von Kühlcontainern erforderlich sind. Der CTA gewinne damit eine Lagerkapazität hinzu, die einem Viertel Lagerblock entspricht, heißt es von der Hamburger Hafengesellschaft HHLA.
Um Kühlcontainer, sogenannte Reefer-Container, warten zu können, müssen Beschäftigte der HCCR in die Lagerblöcke gelangen können. Bisher wurden dafür am CTA Fahrstraßen freigehalten, damit die Mitarbeiter die Kühlcontainer im Inneren des Blockes erreichen konnten, erklärt die HHLA. Mit der neuen Konstruktion könne die für die Straßen benötigte Fläche nun für die Lagerung von Containern genutzt werden. Für den Zugang zu den Reefer-Containern wurden begehbare Containertunnel in den Lagerblock hineingebaut. Auf diesen Tunneln können weitere Container gelagert werden. Insgesamt wurden 776 Meter Tunnel gefertigt. Zwei der Tunnel reichen über die gesamte Länge eines Lagerblocks, drei weitere über jeweils einen halben Lagerblock. Dafür wurden 88 Container umgebaut und ertüchtigt. Die Baumaßnahme kostete laut HHLA insgesamt circa 1,5 Millionen Euro. (ks)