Bremen. Der „Tag der Logistik“ war auch 2015 wieder ein voller Erfolg. Der deutschlandweite und internationale Aktionstag hat bei 449 Veranstaltungen in ganz Deutschland und 18 weiteren Ländern am gestrigen Donnerstag rund 38.500 Besucher mobilisiert, gab die Bundesvereinigung Logistik (BVL) jetzt bekannt. Dies bedeutet eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als 37.500 Menschen das Angebot nutzten. Gut 650 Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen beteiligten sich.
Schwerpunkt des Aktionstages waren Angebote für Studierende und Schüler. Aber auch interessierte Bürger hatte viele Möglichkeiten sich zu informieren – ebenso wie das Fachpublikum. Der Tag der Logistik, der seit acht Jahren jeweils am dritten Donnerstag im April stattfindet, hat sich bei Veranstaltern und Gästen als Informations- und Kommunikationsplattform etabliert. Die Besucher kamen, um einen Blick hinter die Kulissen des Wirtschaftsbereichs zu werfen, sich über logistische Abläufe, über Berufe und Karrierewege sowie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren – und mit den Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.
Die BVL als Initiatorin und Koordinatorin ist mit der achten Neuauflage des Tages der Logistik sehr zufrieden. „Der jährliche Aktionstag bringt seit 2008 viel in Bewegung, bringt Menschen miteinander ins Gespräch und hilft dabei, ein vielseitiges Bild der Logistik zu zeichnen“, führte Raimund Klinkner, der Vorstandsvorsitzende der BVL, an. (sno)