Bremen. Am morgigen Donnerstag ist Tag der Logistik. Jeder Interessent - vom Schüler über den berufstätigen Experten bis zum Rentner - kann am diesem Aktionstag kostenfrei einen Blick hinter die Kulissen der Logistik werfen. Rund 400 Veranstaltungen sind im Programm, darunter neben Betriebsbesichtigungen und Vorträgen auch Planspiele, Karrieremessen oder Schiffsrundfahrten. Die Themen am Aktionstag sollen deutlich machen: Jeder braucht Logistik.
Informieren und für eine Veranstaltung anmelden können sich Interessenten im Internet unter www.tag-der-logistik.de/veranstaltungen. Veranstaltungsangebote gibt es in fast allen Regionen und großen Städten in Deutschland. Auch international etabliert sich der Aktionstag, 18 weitere Länder sind engagiert. Im Jahr 2014 nutzten rund 37.500 Menschen bei mehr als 400 Veranstaltungen die Gelegenheit, sich über die vielen Facetten von Logistik und Supply Chain Management zu informieren.
2,9 Millionen Menschen sind in Deutschland im Bereich Logistik beschäftigt. Sie arbeiten in vielfältigen Berufsbildern, vom Disponenten über den Produktionsplaner oder Abteilungsleiter bis zum Unternehmenslenker. Fach- und Nachwuchskräfte sind dringend gesucht. Der Tag der Logistik bietet jungen Menschen also auch Einblick in neue berufliche Möglichkeiten und Unternehmen die Chance, potentielle Nachwuchskräfte zu erreichen.
Der Tag der Logistik findet statt an jedem dritten Donnerstag im April. Initiator ist die Bundesvereinigung Logistik (BVL). Verbände und Organisationen sind an der Initiative beteiligt.