-- Anzeige --

Südzufahrt zur Insel Usedom im Herbst 2019 gesperrt

30.11.2018 13:02 Uhr
Südzufahrt zur Insel Usedom im Herbst 2019 gesperrt
Die Zecheriner Brück ist die Hauptverkehrsadern im Süden von Usedom
© Foto: picture alliance / ZB / euroluftbild

Wegen turnusmäßiger Arbeiten an der Zecheriner Brücke und der Erneuerung der Bundesstraße 110 wird die Zufahrt im Süden der Insel für zwölf Tage gesperrt.

-- Anzeige --

Usedom. Die Ostseeinsel Usedom in Vorpommern wird im Herbst 2019 für knapp zwei Wochen vom Festland nur über eine Straße im Norden erreichbar sein. Gründe sind turnusmäßige Arbeiten am Hubteil der Zecheriner Brücke und die Erneuerung der südlichen Bundesstraße 110, wie am Freitag eine Sprecherin des Schweriner Verkehrsministeriums erklärte. Die Arbeiten würden zusammengelegt, weshalb mit 12 Tagen Sperrung – statt sonst 15 Tagen – zu rechnen sei. Einzelheiten würden derzeit mit Tourismusanbietern, Kommunen und Anderen besprochen. Ende Januar 2019 soll ein genauer Arbeitszeitraum feststehen.

Am Hubteil der Klappbrücke müssen alle 30 Jahre die Hubzylinder gewechselt werden, sagte die Sprecherin. Das sei für die Sicherheit nötig und "wieder dran". Um die Brücken-Vollsperrung zu nutzen, sollen auch Trag- und Deckschichten der B110 auf fünf Kilometern von der Brücke zur Stadt Usedom erneuert werden. "Damit sparen wir drei Tage Sperrung." Gearbeitet werde außerhalb besucherstarker Zeiten, aber auch ohne Frost. Die Kosten stünden noch nicht fest.

Die Zecheriner Brücke führt im Süden von Anklam auf die Insel Usedom und wird zu bestimmten Zeiten aufgeklappt, wenn größere Schiffe aus dem Stettiner Haff zur Ostsee oder an einen Hafen am Peenestrom oder am Achterwasser wollen. Usedom ist sonst im Norden bei Wolgast über die B111 erreichbar. (fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.