Bremen. Der Bremer Logistikdienstleister Stute Logistics übernimmt Teile der Produktionsversorgung für die Cargobull Logistik und Service GmbH, eine Tochter des Trailerherstellers Schmitz Cargobull.
Zurzeit entsteht im westfälischen Nordwalde ein neues Logistikzentrum von Schmitz Cargobull mit 10.000 Quadratmetern Lagerfläche. Dort werden produktionsrelevante Artikel wie Achsböcke, Luftfederbälge aber auch Befestigungsmaterial wie Schrauben, Bolzen und Nieten, gelagert. Ab dem 1. Dezember sollen die ersten Artikel das Lager in Nordwalde zum Schmitz-Produktionsstandort Altenberge verlassen.
Bisher erbrachte Schmitz Cargobull die nun von Stute übernommenen Lager- und Logistikleistungen dezentral an mehreren kleineren Standorten. Die Zusammenführung in ein Zentrallager, verbunden mit dem Outsourcing von Teilen der Produktionslogistik, ist für den Trailerhersteller das erste Projekt dieser Art. Vom zentralen Logistikzentrum aus beliefert Stute die Produktionsstandorte Altenberge, Vreden, Gotha und Toddin.
Neben der Lagerbewirtschaftung und Produktionsversorgung betreut der Dienstleister die Leergutabwicklung der Transportbehältnisse am Standort Nordwalde. Außerdem organisiert das Unternehmen den Shuttle-Transport und die direkte Bereitstellung von C-Teilen, wie z.B. Befestigungsmaterial, für die Produktion. Nach einer stufenweisen Hochlaufphase ist der Vollbetrieb im Logistikzentrum für das zweite Quartal 2015 geplant. (diwi)