-- Anzeige --

Studie: Unternehmen wünschen sich mehr Zusammenarbeit der Häfen

03.06.2015 16:12 Uhr
Studie: Unternehmen wünschen sich mehr Zusammenarbeit der Häfen
Die befragen Unternehmen befürchten, dass der Hamburger gegenüber Rotterdam und Antwerpen nicht konkurrenzfähig bleibt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Eine Kooperation mit den bremischen Häfen und dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven soll langfristig Kapazitätsengpässe am Hamburger Hafen verhindern.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Unternehmen der Verkehrsbranche wünschen sich mehr Zusammenarbeit der großen deutschen Häfen in Hamburg und Bremen, um das steigende Ladungsaufkommen effizienter abzuwickeln. Das ist das Ergebnis einer Studie der HSH Nordbank, die am Mittwoch in Hamburg vorgestellt wurde. Danach befürchten die Unternehmen in den nächsten Jahren Kapazitätsengpässe im Hamburger Hafen. Eine Kooperation mit den bremischen Häfen und dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven könnte die Wettbewerbsposition dieser Häfen gegen Rotterdam und Antwerpen stärken, sagte Martin Kleiner, Experte für Logistik und Infrastruktur bei der HSH Nordbank.

Die Studie basiert auf einer Umfrage bei rund 50 Unternehmen aus der Verkehrsbranche, bei denen der Hamburger Hafen nicht gut abschneidet. Bei einer Benotung von nautischer Erreichbarkeit, der Anbindung an Schiene, Straße und Binnenwasserstraße sowie Abfertigungsqualität und Geschwindigkeit kam Rotterdam mit einer Durchschnittsnote von 2,3 auf den ersten Platz. Die bremischen Häfen sowie Antwerpen teilen sich mit Note 2,5 das Mittelfeld, während der Hamburger Hafen nur Note 2,7 erreichte. Die Unternehmen erwarten steigende Ladungsmengen und fordern Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.