Streiks und Blockaden in der Logistik: Was muss die Bundesregierung jetzt tun, um die Situation zu verbessern?
Was sind die Gründe für die momentanen Proteste in der Logistik? Wie gefährlich ist das für die Lieferketten und unsere Versorgung, und was muss die Bundesregierung jetzt tun? Ein Interview mit Professor Raimund Klinkner, Vorsitzender des Deutschen Verkehrsforums (DVF) in Berlin.
Wir erleben derzeit viele Proteste, Streiks und Blockaden in Deutschland. Selbst Firmenchefs von Transport- und Speditionsbetrieben gingen im Januar auf die Straße. Warum ist in der Branche gerade jetzt der Unmut so groß, welchen Teil Schuld trägt die momentane Bundesregierung?
Ich will hier nicht mit dem Finger zeigen und Schuld zuweisen. Aber es ist klar, dass die Bundesregierung durch kurzfristige Rücknahmen von Zusagen und immer mehr Belastungen Vertrauen bei den Unternehmern verspielt. Das ist dramatisch, und die Folgen haben wir alle in den letzten Wochen gesehen. Der Unmut regt sich hauptsächlich bei den Transportunternehmern wegen der nicht eingehaltenen Zusagen. So kam die Mauterhöhung um über 80 Prozent extrem kurzfristig zum 1. Dezember 2023. Viele Verträge mit Auftraggebern waren da bereits geschlossen und konnten preislich nicht mehr angepasst werden. Die Zusage im…