-- Anzeige --

Streik bei der polnischen Bahn

17.09.2015 10:38 Uhr
Streik bei der polnischen Bahn
Details zu dem Streik sollen am 25. September bekannt gegeben
© Foto: PKP

Nach monatelangen Verhandlungen stehen die Zeichen auf Streik: Im Oktober wollen die Mitarbeiter den Ausstand beginnen.

-- Anzeige --

Kattowitz. Beim führenden polnischen Schienen-Transporteur PKP Cargo wird es nach monatelangen Auseinandersetzungen nun doch zu einem Streik kommen. Letzte Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und Unternehmensführung waren zuvor ergebnislos abgebrochen worden. In einer Urabstimmung hatte sich bereits im August eine große Mehrheit der Mitarbeiter für den Arbeitskampf ausgesprochen. Die im Unternehmen organisierten Gewerkschaften beschlossen jetzt, den Ausstand im Oktober beginnen zu lassen. Details sollen am 25. September bekannt gegeben und alle Mitarbeiter auf Informationsveranstaltungen auf den Streik eingestimmt und vorbereitet werden.

„Der Vorstand von PKP Cargo hat uns nur dafür noch einmal eingeladen, um sein Angebot von 110 Złoty (gut 25 Euro) netto Gehaltserhöhung beizubehalten“, berichtete der Chef der für den Bahnverkehr zuständigen Abteilung Gewerkschaft Solidarität, Henryk Grymel. Die Arbeitnehmervertreter dagegen blieben bei ihrer Forderung von 250 Zloty (gut 60 Euro) für alle Mitarbeiter. Man habe auf eine Öffnung und auf ein höheres Angebot vonseiten des Vorstands gehofft, aber es habe keinerlei Entgegenkommen gegeben.  (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.