-- Anzeige --

Staatssekretär: Alle Sanitäranlagen für Lkw-Fahrer öffnen

07.04.2020 08:39 Uhr
Raststätte
Weil die Gastronomie geschlossen ist, ist es an einigen Raststätten nicht möglich, die sanitären Einrichtungen zu nutzen
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture-alliance

Der hessische Verkehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf fordert, dass Fahrer an Raststätten und an Verladestellen uneingeschränkten Zutritt zu Toiletten und Duschen erhalten sollen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Hessens Verkehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf (Grüne) fordert eine uneingeschränkte Nutzung von Sanitäranlagen für Lkw-Fahrer an allen Autobahn-Raststätten und in den belieferten Unternehmen. „Wir brauchen gerade jetzt genügend und gesunde Fahrerinnen und Fahrer, damit die Lieferketten weiter verlässlich funktionieren. Dafür ist es unerlässlich, dass sie ausreichend Gelegenheit zur Einhaltung der Hygienevorschriften haben“, appellierte Deutschendorf am Montag in Wiesbaden.

Nach Angaben des Fachverbandes Güterkraftverkehr und Logistik in Hessen und des Speditions- und Logistikverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV) berichten derzeit viele Fahrer davon, dass ihnen wegen der Corona-Krise an einigen Raststätten sowie an Abhol- und Bestimmungsorten der zu transportierenden Waren die Nutzung der sanitären Einrichtungen verweigert wird.

Deutschendorf nahm daher die Unternehmen in die Pflicht: „Wichtig ist, dass Fahrer an den Be- und Entladestellen Zugang zu Toiletten und Waschräumen haben. Häufiges Händewaschen ist in der jetzigen Situation ein vorbeugender Schutz und muss für alle Fahrer gewährleistet sein.“

Brummi-Hotline bei Problemen

Die Lkw-Fahrer können sich bei Problemen an Rastanlagen an eine Brummi-Hotline (0800-9 555 777) wenden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.