-- Anzeige --

Spinetta soll neues Modell für SNCF entwerfen

12.10.2017 14:18 Uhr
Jean-Cyril Spinetta
Jean-Cyril Spinetta war von 1997 bis 2013 als CEO bei Air France tätig
© Foto: Remy de la Mauviniere/AP Images/picture-alliance

Der ehemalige Vorstand von Air France soll das Geschäft der französischen Staatsbahn wieder profitabel machen - größtes Sorgenkind ist derzeit der Schienengüterverkehr.

-- Anzeige --

Paris.  Die französische Staatsbahn SNCF hat den früheren Air France-Vorstand Jean-Cyril Spinetta damit beauftragt, für den Schienenverkehr des Landes ein neues Geschäftsmodell zu entwerfen. Die Neuverschuldung von drei Milliarden Euro pro Jahr beim Infrastrukturbetreiber SNCF Réseau bereitet Paris offenbar immer mehr Sorgen. 70 Prozent der Hochgeschwindigkeitszüge TGV arbeiten derzeit mit Defizit und dem Regionalverkehr TER geht es nicht besser.

Sorgenkind Nummer Eins bleibt zudem seit vielen Jahren der Frachtsektor Fret SNCF. Dazu erklärte die französische Transportministerin Elisabeth Borne, „dass unsere Nachbarn ebenfalls Schwierigkeiten damit haben, soll uns nicht trösten“.  

Der 73 Jahre alte Spinetta wird seine Vorschläge im Lauf des ersten Quartals 2018 vorlegen. (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.