-- Anzeige --

Spezialbagger soll Elbvertiefung voranbringen

08.09.2020 16:41 Uhr
Spezialbagger soll Elbvertiefung voranbringen
Die Baumaßnahmen für die Elbvertiefung in der Elbe und an Land sollen im kommenden Jahr abgeschlossen werden (Symbolbild)
© Foto: Georg Wendt/dpa/picture-alliance

Bis Ende September soll bei dem Großprojekt ein sogenannter Schneidkopfsaugbagger zum Einsatz kommen. Sein Zweck: Die Vertiefung der Fahrrinnen zwischen Hamburg und der Nordsee vorantreiben.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Elbvertiefung in Hamburg soll in dieser Woche einen entscheidenden Schritt vorankommen. Vor Blankenese werde ein sogenannter Schneidkopfsaugbagger verbleibende Arbeiten am Profil des Elbgrunds vornehmen, teilte die Hafenbehörde HPA am Dienstag mit. Der Spezialbagger soll bis Ende September im Einsatz sein. Es könne vereinzelt zu Lärmbelästigungen kommen, hieß es. Die Wasserbaufirma Jan De Nul habe das Baggerschiff „Fernão de Magalhães“ bereits beim Ausbau des Panamakanals eingesetzt.

Parallel zu den Baggerarbeiten sollen die beiden im Juni und Juli aufgestellten neuen Leuchtfeuer in Blankenese ans Netz angeschlossen werden. Im Herbst könne dann der Abriss der alten Leuchttürme beginnen. 

Die Fahrrinne der Elbe soll so ausgebaut werden, dass künftig Containerriesen mit einem Tiefgang bis zu 13,50 Meter unabhängig von der Flut und bis zu 14,50 Meter auf der Flutwelle den Hamburger Hafen erreichen können. Zudem werden bessere Möglichkeiten geschaffen, dass die Schiffe einander beim Ein- und Auslaufen passieren können. Die Kapazität des Hamburger Hafens wird damit beträchtlich erweitert. Die Bauarbeiten sollen im nächsten Jahr abgeschlossen werden. (dpa/sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.