-- Anzeige --

Sperre des Karawanken-Bahntunnels kommt im Oktober

04.08.2020 14:45 Uhr
Umschlagsbahnhof bei Modena in Betrieb
Der Güterverkehr wird umgeleitet (Symbolbild)
© Foto: photos.com PLUS

Der Güterverkehr soll laut Planungen während dieser Zeit großräumig über Spielfeld umgeleitet werden, was etwa 90 Prozent des Volumens betreffen wird.

-- Anzeige --

Wien. Der Karawanken-Eisenbahntunnel zwischen Österreich und Slowenien wird zwischen 5. Oktober 2020 und 10. Juli 2021 komplett gesperrt. Grund ist die Modernisierung des 1906 eingeweihten acht Kilometer langen Tunnels. Die mit den Arbeiten beauftragte Strabag wird für 68,4 Millionen Euro Anpassungen an die neuesten Sicherheitsstandards vornehmen.

Der Güterverkehr soll laut Planungen während dieser Zeit großräumig über Spielfeld umgeleitet werden, was etwa 90 Prozent des Volumens betreffen wird. Nur ein geringer Teil werde über die Strecke Richtung Italien über Tarvis geführt, heißt es seitens der ÖBB gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Personenbeförderung werde während der Sperre im Schienenersatzverkehr von Villach nach Jesenice erfolgen.

Schneller durch die Röhre

Der Auftragswert auf österreichischer Seite liegt mit 34,7 Millionen Euro etwas höher als jener auf slowenischem Staatsgebiet. Für die Erstellung von Projekt- und Investitionsdokumenten für den Tunnelaufbau haben Slowenien und Österreich fast drei Millionen Euro aus EU-Mitteln erhalten. Die Geschwindigkeit kann laut einem Bericht der slowenischen Nachrichtenagentur STA dank der Renovierung von 50 auf 120 Stundenkilometer angehoben werden. Die Renovierung solle bis 2040 halten, dann werde eine zweite Röhre notwendig. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.