-- Anzeige --

Speditions- und Transportgewerbe rechnet mit Umsatzsteigerungen

28.01.2011 13:20 Uhr
Speditions- und Transportgewerbe rechnet mit Umsatzsteigerungen
© Foto: Eckhard-Herbert Arndt

IFO-Befragung im Januar: Aktuelle Situation nicht ganz so gut – auch wegen des Winterwetters

-- Anzeige --

München. Die Stimmung bei den Unternehmen im Straßengüterverkehr und in der Spedition (einschließlich) Logistik hellt sich auf. Das geht aus der aktuellen Befragung zu den Konjunkturperspektiven hervor, die das IFO-Institut monatlich macht und jetzt für Januar veröffentlicht hat.

Im Bereich Güterbeförderung im Straßenverkehr wurde die aktuelle Lage von den Unternehmen ungünstiger bewertet. Allerdings: Die Firmen erwarteten – nach ihrer skeptischen Einschätzung im Dezember – wieder deutlich häufiger Umsatzsteigerungen in der nahen Zukunft. Auch in ihren Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate zeigten sie sich deutlich zuversichtlicher. Bei der vierteljährlichen Sonderfrage nach den Behinderungsfaktoren für die inländische Geschäftstätigkeit stand die Wetterlage mit 70 Prozent im Vordergrund, gefolgt von Fachkräftemangel (30 Prozent), unzureichender Nachfrage (22 Prozent) und Finanzierungsengpässen (16 Prozent).

Der Bereich Spedition (einschließlich Logistik) verbuchte deutlich höhere Umsätze als vor Jahresfrist und rechnete für die nächste Zeit vermehrt mit Umsatzsteigerungen. Die Unternehmen stuften ihre aktuelle Situation nicht mehr ganz so positiv ein, sahen die weitere Geschäftsentwicklung aber noch optimistischer als im Dezember. Die Geschäfte wurden in erster Linie durch die Wetterlage (40 Prozent) und durch Fachkräftemangel (22 Prozent) beeinträchtigt. Angesichts der guten Aussichten gaben die Unternehmen an, die Zahl der Beschäftigte erhöhen zu wollen. (cd) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.