Frankfurt/Main. Der Logistikdienstleister Sovereign Speed und das Start-up CargoSteps sind neue Gesellschafter des Logistik Start-ups LAB HAUS61. Das gab Sovereign am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Mit der Umfirmierung zur GmbH nach dem ersten Jahr verspricht sich LAB HAUS 61 nach eigenen Angaben seinen bisherigen Erfolg in der Logistikbranche zu steigern.
HAUS61 versteht sich als Accelerator, also als eine Institution, die Start-ups in einem bestimmten Zeitraum durch Coaching zu einer schnellen Entwicklung verhilft. Das Unternehmen vernetzt nach eigenen Angaben Start-ups aus der ganzen Welt mit etablierten Logistik-Unternehmen.
Mentoring-Programm für 12 Monate
Alle aufgenommenen Neu-Unternehmen können demnach in einem bis zu 12-monatigen Stipendium das angebotene Mentoring-Programm nutzen und ihre Firma mit tatkräftiger Unterstützung aus der Branche vorantreiben. Neben Sovereign und CargoSteps hat HAUS61 dafür noch weitere Sponsoren wie Fraport oder Air France/KLM.
„Das Erfolgsrezept des HAUS61 ist die Verbindung von langjährigen Erfahrungen durch die Sponsoren mit den frischen Ideen der Startups. Gemeinsam entstehen Projekte und Chancen, die vorher nicht möglich waren“, erklärte Hendrik Bender, Senior Director Business Development & Marketing bei Sovereign, das Konzept. (sn)