Schwierige Ausgangslage
Start-ups in den USA sind erfolgreicher als in Deutschland. Stimmt diese These, und wenn ja, trifft sie auch auf die Transportbranche zu? Dann würde die größte Gefahr von großen, kapitalstarken und innovativen Wettbewerbern aus den USA drohen - oder aus China.
Sieht man sich die großen Unternehmen wie Alibaba, Apple, Amazon oder auch Tesla an, um festzustellen, wer im Vergleich zu den deutschen Pendants (Siemens, Otto Versand/Neckermann oder Daimler/VW) besser abgeschnitten hat, dann fällt die Antwort eindeutig aus - zumindest was die Marktkapitalisierung betrifft. Neckermann existiert nicht mehr. Tesla verkauft zwar deutlich weniger Autos als die großen europäischen Pkw-Hersteller. Aber an der Börse ist Tesla mehr wert als BMW, Daimler und VW zusammen. Mit diesem Geld lässt sich natürlich Druck auf die etablierten Anbieter aufbauen.
Deutschland abgeschlagen hinter USA
Liegt es also am verfügbaren Geld, dass Start-ups in den USA erfolgreicher sind? Nicht nur, aber das verfügbare Kapital spielt schon eine Rolle. "Die institutionellen Anleger sind in den USA deutlich risikofreudiger", sagt Jenny Boldt, Leiterin Start-ups beim Verband Bitkom. Das…