-- Anzeige --

Schweizer wollen Biodieselbeimischung nicht mehr fördern

14.09.2012 18:05 Uhr
Schweizer wollen Biodieselbeimischung nicht mehr fördern
Der gut Ruf des Biodiesels wird auch von der Schweiz in Frage gestellt 
© Foto: Fotolia/klick

Der Schweizer Bundesrat lehnt eine verstärkte Förderung der Beimischung biogener zu fossilen Treibstoffen ab.

-- Anzeige --

Bern. Der Schweizer Bundesrat schätzt das klimaschonende Potenzial von Biotreibstoffen als gering ein. Er lehnt deshalb eine verstärkte Förderung der Beimischung von biogenen zu fossilen Treibstoffen ab, wie er am Freitag mitteilte.

Heute schon würden Biotreibstoffe von der Mineralölsteuer befreit, wenn sie die Umwelt schonen und nachhaltig produziert werden. Diese Förderungsmaßnahme genüge, so die Klarstellung in einem Bericht, den der Bundesrat verabschiedete.

Biogene Treibstoffe könnten nur einen geringen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten, heißt es in dem Papier. Maßnahmen wie zum Beispiel CO2-Vorschriften für neue Personenwagen seien viel effizienter. Zudem könnten biogene Treibstoffe nicht im großen Stil in der Schweiz hergestellt werden und seien aus ökologischer und sozialer Sicht kritisch zu beurteilen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.