-- Anzeige --

Schiffsverkehr auf dem Neckar kommt langsam in Fahrt

17.02.2012 10:07 Uhr

Das Wasser-und Schifffahrtsamt Heidelberg hat am Donnerstag den unteren Neckar wieder freigegeben

-- Anzeige --

Heidelberg. Der Schiffsverkehr auf dem Neckar nimmt langsam wieder Fahrt auf: Das Wasser-und Schifffahrtsamt Heidelberg hat am Donnerstag den unteren Neckar wieder freigegeben. „Es sieht aus, als seien wir aus dem Gröbsten raus“, sagte Amtsleiter Jörg Huber der „Deutschen Presseagentur“.

Zwischen Schwabenheim bei Mannheim und Heilbronn war der Fluss für Frachtschiffe bereits wieder befahrbar. Nur die Schleuse in Mannheim-Feudenheim sei weiterhin gesperrt. Dadurch habe sich ein Rückstau von rund 30 Schiffen auf Rhein und Neckar gebildet. „Spätestens am Freitag gibt es wieder freie Fahrt auf dem Neckar“, sagte Huber.

Wegen Eis und Kälte waren zahlreiche Schleusen in den vergangenen Tagen gesperrt worden. Zahlreiche Schiffe waren an der Weiterfahrt gehindert und blieben stecken. Um den Schiffsverkehr abzuwickeln, würden in den kommenden Tagen die Betriebszeiten an den Schleusen verlängert. Für alle Fälle sollen die Eisbrecher auch über das Wochenende in Bereitschaft gehalten werden, sagte Huber. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.