-- Anzeige --

Duisburger Hafen mit deutlichem Umschlagsplus

10.02.2012 17:00 Uhr
Duisburger Hafen mit deutlichem Umschlagsplus
Der Duisburger Hafen profitiert vom steigenden Kohlebedarf
© Foto: Duisport

Der Duisburger Hafen hat im vergangenen Jahr seinen Gesamtgüterumschlag um zehn Prozent auf 125,6 Millionen Tonnen gesteigert

-- Anzeige --

Duisburg. Der Duisburger Hafen hat im vergangenen Jahr seinen Gesamtgüterumschlag um zehn Prozent auf 125,6 Millionen Tonnen gesteigert. Der öffentliche Hafen habe dabei sogar um 18 Prozent auf 64 Millionen Tonnen zulegen können und damit einen neuen Rekord erzielt, berichtete die Duisburger Hafen AG am Freitag. Neben dem öffentlichen Hafen gibt es im größten Binnenhafen der Welt noch mehrere Werkshäfen, unter anderem von ThyssenKrupp.

Hintergrund des Wachstums sei unter anderem die Energiewende gewesen, die für einen steigenden Kohlebedarf in den Kraftwerken gesorgt habe, sagte ein Sprecher. Aber auch der Umschlag von Mineralöl, chemischen Erzeugnissen sowie von Eisen und Stahl sei deutlich angestiegen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.