-- Anzeige --

Schifffahrt: Überkapazität führt zu Preiskrieg und Marktkollaps

30.08.2011 17:37 Uhr
Schifffahrt: Überkapazität führt zu Preiskrieg und Marktkollaps
Der Wettbewerb auf hoher See wird schärfer
© Foto: ddp/Philipp Guelland

Der Vorsitzende des Asian Shippers Council warnt vor der bevorstehenden Pleite einiger Reeder durch einen zu scharfen Wettbewerb

-- Anzeige --

Singapur. Der Vorsitzende des Asian Shippers Council (ASC) John Lu warnt laut „Newark's Journal of Commerce" vor der bevorstehenden Pleite einiger Reeder durch einen scharfen Wettbewerb. In der düsteren Vorhersage wird die Bestellung von extrem großen Containerschiffen und den dadurch resultierenden Überhang von Kapazität gegenüber der Nachfrage durch Einzelhändler und Hersteller als ursächlich genannt. „Diesmal wird es sehr schlimm werden. Ich denke der Markt wird zusammenbrechen. Die Reedereien investierten stark in der Vergangenheit, doch es existiert bereits Überkapazität und noch mehr Kapazität strömt in den Markt. Zudem kommt die Schuldenkrise in Europa und den USA sowie die Tumulte an der Börse. Im letzten Jahr wurde ein künstlicher Markt durch die „Langsamfahrt" kreiert, um die Tarife zu erhöhen. Doch je höher sie stiegen, desto tiefer mussten sie stürzen und nun sind die Tarife eingebrochen", sagte Lu.

„Dies passiert, wenn Reedereien als Kartell arbeiten. Dies ist kein freier Markt. Die Beteiligten planen nicht langfristig und das kommt dabei heraus. Dadurch wiederholt sich die Situation wieder und wieder", fügte Lu an. Als Gegenmaßnahme empfiehlt er die Erhebung von Zuschlägen und das Akquirieren von kleineren Versendern durch das Internet. (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wilfried Engel

31.08.2011 - 20:46 Uhr

Ich halt diese Schwarzmalerei für übertriebene Panikmache. Bei den Reedereien sitzen überall hochqualifizierte und darum sehr gut bezahlte Topmanager in der Chefetage. Die werden schon wissen, was sie machen. Ansonsten: Unterm Rettungsschirm wird sich auch für Hapag und Co ein Plätzchen finden....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.