-- Anzeige --

Schiersteiner Brücke könnte vor Ostern frei für kleine Lkw sein

13.03.2015 10:08 Uhr
Schiersteiner Brücke könnte vor Ostern frei für kleine Lkw sein
Die Schiersteiner Brücke soll nach und nach wieder für den Verkehr freigegeben werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Boris Roessler

Kleinere Nutzfahrzeuge wie Sprinter sollen die Brücke in Kürze wieder befahren können. Der Schwerlastverkehr muss weiter auf andere Routen ausweichen.

-- Anzeige --

Mainz. Die gesperrte Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz wird nach Angaben der rheinland-pfälzischen Regierung vor Ostern womöglich auch wieder für kleine Lastwagen frei sein. „Dann könnten wir vielleicht kleinere Lkw, also Sprinter, über die Brücke fahren lassen“, sagte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Donnerstag bei einer Diskussionsrunde der Mainzer „Allgemeinen Zeitung“. Schwerlastverkehr werde dann aber noch nicht fahren können.

Die geplante Freigabe für Pkw Ende März werde die Verkehrssituation aber entspannen. Die Rheinbrücke ist seit Mitte Februar nach einem Bauunfall an einem Pfeiler gesperrt.

Falls die Reparatur fehlschlägt, stünde eine mobile Ersatzbrücke bereit. Derzeit wird die Schiersteiner Brücke zunächst auf Wiesbadener Seite neu gebaut. Wegen eines Naturschutzgebiets auf Mainzer Seite wollte die rot-grüne Regierung vier Spuren plus zwei bei Bedarf, der Bund entschied aber: sechs Spuren.

Hessens FDP-Fraktionschef Florian Rentsch warf Rot-Grün vergeudete Jahre vor. Er forderte mehr Rheinbrücken. Lewentz sieht mit sechs Spuren ein Klagerisiko von Naturschützern. Auf Mainzer Seite wird für einen Teil der vorgelagerten Brücke die alte Trasse weiterverwendet. Das ergab laut Lewentz eine Prüfung. Daneben wird neu gebaut. Ein Anbau mit Schwenk auf die alte Trasse soll 2016 fertig sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.