-- Anzeige --

Mainzer Verkehrsministerium hat mobile Ersatzbrücke in der Hinterhand

11.03.2015 15:43 Uhr
Mainzer Verkehrsministerium hat mobile Ersatzbrücke in der Hinterhand
Die Autobahnbrücke ist seit einem Bauunfall vor rund einem Monat gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Boris Roessler

Sollten die Reparaturen an der kaputten Schiersteiner Rheinbrücke schiefgehen, könnte eine mobile Brücke Abhilfe schaffen.

-- Anzeige --

Mainz. Sollten die Reparaturen an der kaputten Schiersteiner Rheinbrücke fehlschlagen, stünde eine mobile Ersatzbrücke als Notnagel bereit. „Das wäre die Ersatzlösung, wovon wir nicht ausgehen“, sagte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Mittwoch in Mainz. Die Autobahnbrücke ist seit einem Bauunfall vor rund einem Monat gesperrt. Bauarbeiter versuchen, sie mit hydraulischen Pressen wieder in die Ausgangslage zu heben und die Risse zu reparieren, die entstanden waren. Lewentz hofft, dass rund um Ostern wieder Autos darüber fahren können.

Sollten die Reparaturarbeiten schiefgehen, könnte die Stunde der Behelfsbrücke schlagen. Die Stahlkonstruktion lagert laut Ministerium in Gau-Bickelheim (Landkreis Alzey-Worms) und wird bundesweit eingesetzt. Sie lässt sich in kurzer Zeit zusammenbauen und auch wieder auseinanderschrauben. Mit ihr könnte notfalls die kaputte Stelle überbrückt werden.

Die Notbrücke hätte allerdings nur eine Fahrbahnbreite von sechs Metern - laut Ministerium reicht das für zwei Fahrbahnen. Die Brücke sei theoretisch stabil genug, auch Lkw zu tragen, sagte ein Sprecher des Ministeriums auf Anfrage der VerkehrsRundschau. Ob sie jedoch auch für den Lkw-Verkehr freigegeben würde, müsse man jedoch erst prüfen, wenn sie tatsächlich zum Einsatz käme.  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.