-- Anzeige --

Scheuer lässt eigene Lkw-Flotte mit Abbiegeassistenten nachrüsten

23.10.2018 14:11 Uhr
Andreas Scheuer, Daimler-Lkw, Edeka, Abbiegeassistent
Bundesverkehrsminister Scheuer hatte im Sommer zum Start der Aktion Abbiegeassistent versprochen, auch die eigene Lkw-Flotte nachrüsten zu lassen
© Foto: BMVI

Das Verkehrsministerium will in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 467 eigene Lastwagen mit Abbiegeassistenten ausrüsten. Bisher verfügt kein Fahrzeug des Bundes über diese Sicherheitstechnik.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bund verfügt derzeit nach eigenen Angaben über 22.615 Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 3,5 Tonnen. Kein einziger davon verfügt über einen Abbiegeassistenten. Wie die Regierung jetzt auf eine Kleine Anfrage der Linken mitteilte, soll sich dies zumindest bei den 651 Lkw des Bundesverkehrsministeriums zeitnah ändern. Demnach sollen im Jahr 2018 elf und im Jahr 2019 weitere 456 Lkw des Bundesverkehrsministeriums und der nachgeordneten Behörden mit Abbiegeassistenten nachgerüstet werden.

Zudem werden neue Lkw ab 3,5 Tonnen seit dem Start der Aktion Abbiegeassistent im Sommer, die Unternehmen zum freiwilligen Einbau der Sicherheitstechnik in ihren Fahrzeugen bewegen soll, vom Bundesverkehrsministerium „nur mit Abbiegeassistent beschafft“. Dafür sind laut der Regierung insgesamt 1,4 Millionen Euro eingeplant. Ressort-Chef Andreas Scheuer (CSU) will also mit gutem Beispiel vorangehen. Bis zur gesetzlichen Regelung durch die EU unterstützt der Bund die Einführung von Abbiegeassistenten mit einer Förderung von fünf Millionen Euro. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.