-- Anzeige --

Schäuble: Infrastrukturgesellschaft dringend notwendig

03.06.2016 13:21 Uhr
Schäuble: Infrastrukturgesellschaft dringend notwendig
Schäuble sprach sich für die Bundesfernstraßengesellschaft aus
© Foto: dapd/Axel Schmidt

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble drängt auf die Schaffung einer Infrastrukturgesellschaft. Und auf die Durchsetzung der Pkw-Maut.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich erneut dafür ausgesprochen, die Bundesautobahnen in eine Infrastrukturgesellschaft zu überführen, um den Ausbau und die Erneuerung der Verkehrswege zu beschleunigen. Dafür brauche man aber eine Grundgesetzänderung, und dafür die notwendigen Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat zu finden, sei unendlich schwierig, sagte der CDU-Politiker auf dem Tag der Bauindustrie. „Die Grundentscheidung müssen wir machen“.

Außerdem plädierte er indirekt für die Durchsetzung der Pkw-Maut. Es werde „irgendwann in ferner Zeit“ dazu kommen müssen, öffentliche Fernstraßen, insbesondere Autobahnen, „stärker nutzerorientiert zu finanzieren“, sagte er. „Das ist einfach nur richtig“. Damit Deutschland im internationalen Wettbewerb mithalten könne, brauche es ein intaktes Straßennetz. „Ohne die Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur ist das nicht schaffen“, betonte Schäuble.

Der Minister forderte darüber hinaus alle staatlichen Ebenen und damit auch Länder und Kommunen dazu auf, die Umsetzung von Investitionen und Entscheidungen zu beschleunigen. „Wir sind in der Umsetzung ein bisschen langsam“, kritisierte er.   (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.