Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 16. Kalenderwoche um 14,3 Prozent auf 399 US-Dollar (371 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Einige Versender behaupten, dass sie sogar 350 US-Dollar (326 Euro) pro TEU für Versendungen von Schanghai nach Hamburg aushandelten, berichtet das Newarker Journal of Commerce. Dies ist die niedrigste bisher verzeichnete Rate für die Asien-Europa-Verbindungen und sie liegt sogar um 67 Prozent niedriger als in der Vorjahreswoche.
Zudem fiel sie bereits in elf aufeinanderfolgenden Wochen um insgesamt 797 Euro. Die Rentabilitätsgrenze für die Versendung eines TEU auf den Asien-Europa-Strecken liegt bei 1000 US-Dollar und durch die gesunkenen Treibstoffpreise sogar bei rund 800 US-Dollar (744 Euro).
Doch dies ist immer noch doppelt so hoch wie die momentane Frachtrate. Dadurch werden Einsparungen aus den gefallenen Bunkerpreisen erodiert. Einige Reedereien haben daher ihre allgemeinen Frachtratenerhöhungen mit der Hoffnung nach größerer Nachfrage auf den 1. Mai verschoben. Die Versender werden dann mit größter Wahrscheinlichkeit höhere Frachtraten akzeptieren. Der leitende Schifffahrts-Analyst des Baltic and International Maritime Council (BIMCO) Peter Sand sagte, dass das Rekordtief der Frachtraten auf den Asien-Europa-Linien auf abnehmende Exporte aus dem Land der Mitte in den letzten drei Monaten zurückzuführen ist. (rup)