Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 36. Kalenderwoche um 29 Prozent oder 172 US-Dollar (154 Euro) auf 763 US-Dollar (684 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gestiegen. Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um 24 Prozent auf 775 Euro pro TEU zu. In den letzten Monaten konnten die Reedereien ihre generellen Frachtratenerhöhungen kaum durchsetzen und halten. Nun steht zudem eine schwaches Ende der Hochsaison aufgrund der „Goldenen Woche“ in China um den Nationaltag im Oktober herum bevor.
Der Londoner The Loadstar spekuliert, ob die Reedereien eine neue zweistufige Strategie zur Frachratenerhöhung einführen werden. Zum Beispiel will die französische Reederei CMA CGM zum 20. September eine erneute generelle Frachtratenerhöhung von 500 US-Dollar (448 Euro) für die Verbindungen zwischen Asien und Nordeuropa bzw. dem Mittelmeer durchführen. Die Erhöhungen vom 1. September konnten gerade mal zu einem Drittel durchgesetzt werden.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste nahmen die Raten um 1,7 Prozent auf 1305 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer) ab. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste sanken die Raten um 2,23 Prozent auf 2398 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um 4,1 Prozent auf 718,97 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)