Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 42. Kalenderwoche um rund zehn Prozent oder 26 US-Dollar (rund 23 Euro) auf 233 US-Dollar (205 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Laut der Londoner Lloyds Loading List liegen die Frachtraten damit nur noch knapp über dem Rekordtief zu Beginn des Jahres. Der lange und langsame Niedergang werde durch den zusätzlichen Abfall der Nachfrage in der Wintersaison anhalten.
Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um enorme 20,1 Prozent auf rund 172 Euro pro TEU ab. Gemäß der britischen Agentur Container Trades Statistics fielen die August-Volumina auf den bedeutenden westwärtsgehenden Handelslinien von Asien nach Europa um 6,7 Prozent von 1,4 Millionen TEU im August 2014 auf 1,3 Millionen TEU im August 2015. Innerhalb der ersten acht Monate bis August sanken die Containerversendungen um 4,6 Prozent auf 9,9 Millionen TEU. Falls der Trend weiter anhält, wird 2015 das erste Jahr seit 2009 sein, indem die Containervolumina geschrumpft sind.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste stiegen die Raten um 15 Prozent auf 1213 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer). Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste nahmen die Raten um 8,7 Prozent auf 2105 Euro pro FEU zu. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um 6,5 Prozent auf 568,71 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)