Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des
Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 25. Kalenderwoche abermals um 15,6 Prozent auf 205
US-Dollar (180,6 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) eingebrochen. Damit liegen sie um 82 Prozent niedriger als in der 25. KW in 2014.
Auf den Asien-Mittelmeer-Linien sah es nicht viel besser aus. Die Frachtraten sanken dort um 12,2 Prozent auf 241 Euro pro TEU. Der Zustand reflektiert die massive Überkapazität und geringe Nachfrage im Markt. Gemäß Alphaliner werden in den nächsten sechs Monaten weitere 25 Containerschiffe mit Kapazitäten von 13.800 bis 19.000 TEU auf den Asien-Europa-Strecken eingeführt. Die Gewinnzone erreichen die Reedereien auf den Asien-Europa-Routen erst bei 800 US-Dollar (705 Euro) pro TEU. Nur in neun innerhalb der letzten 24 Wochen lagen die Frachtraten darüber.
Mit Treibstoffzuschlägen von durchschnittlich 337 US-Dollar (297 Euro) pro TEU bedeutet das, dass die Reedereien den Markt subventionieren. Zur US-Westküste nahmen die Frachtraten um 5,4 Prozent auf 1117 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer) ab. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste fielen die Raten um 3,3 Prozent auf 2558 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 4,22 Prozent auf 556,72 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)