-- Anzeige --

Sächsisches Verkehrsministerium prüft Entlastung der A 4

27.05.2019 14:46 Uhr
Rollende Landstraße
Vielerorts ist die rollende Landstraße bereits ein gängiges Modell. Nun wird die Umsetzbarkeit in Sachsen geprüft
© Foto: ÖBB

Untersucht wird unter anderem die Möglichkeit, die vielbefahrene Strecke mit einer rollenden Landstraße für Lkw zu entlasten. Eine Machbarkeitsstudie ist in Arbeit.

-- Anzeige --

Dresden. Das sächsische Verkehrsministerium prüft die Möglichkeit, die vielbefahrene Autobahn 4 mit einer „rollenden Landstraße” zu entlasten. Dabei werden Lkws auf Güterzüge verladen und legen so größere Distanzen zurück. Eine Arbeitsgruppe habe sich darauf geeinigt, dass eine Machbarkeitsstudie angefertigt werde, teilte das Ministerium am Montag mit. Ressortchef Martin Dulig (SPD) habe das Thema bei Auslandsreisen nach Polen und auch Tschechien angesprochen und sei dort auf offene Ohren gestoßen. Die Transitländer hätten alle die gleichen Probleme. 

Laut Verkehrsministerium gab es eine sogenannte rollende Landstraße schon einmal von 1994 bis 2004 zwischen Dresden und Tschechien. Es war ein Pilotprojekt, um die damals stark beanspruchte Bundesstraße 170 zu entlasten. Am Ende gab es aber nur noch geringe Nutzungszahlen. Die Strecke sei 115 Kilometer lang gewesen. 

Eine neue „rollende Landstraße” müsste laut Ministerium deutlich länger sein - mindestens 500 Kilometer - damit Lastwagenfahrer die Zeit auf der Schiene für Pausen oder zum Schlafen nutzen könnten. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen im September vorliegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.