Essen/Bremen. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) bleibt ungeachtet der lauter werdenden handelspolitischen Begleitgeräusche aufwärts gerichtet. So stieg er im Mai 2018 gegenüber dem Vormonat von revidiert 131,1 auf 133,1, liegt damit aber noch leicht unter dem zu Jahresbeginn erreichten Höchstwert.
In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in internationalen Häfen ein. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu
Der Index enthält die Angaben zum Containerumschlag von 88 internationalen Häfen, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die Schnellschätzung für Mai stützt sich auf Angaben von 39 Häfen, die gut 70 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags tätigen. Gegenüber der Schnellschätzung für den April ergaben sich nur geringe Änderungen. Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Juni 2018 wird am 24. Juli veröffentlicht. (sno)