-- Anzeige --

Russland verschiebt neue Zollhindernisse für Lastwagen

12.08.2013 11:45 Uhr
Russland verschiebt neue Zollhindernisse für Lastwagen
Die EU bewertet das Vorhand Russlands als Verstoß gegen das Zollabkommenüber den internationale Warentransport
© Foto: Picture Alliance/Itar Tass/Shemetov Maxim

-- Anzeige --

Brüssel. Russland hat die ursprünglich für Mittwoch, den 14. August geplante Einführung neuer Vorschriften für den grenzüberschreitenden Lastwagenverkehr um einen Monat verschoben. Dies teilte eine Sprecherin der EU-Kommission in Brüssel mit. Zuvor hatte EU-Kommissar Algirdas Semeta Moskau erneut vor einseitigen Maßnahmen gewarnt. Russland hatte zusätzliche Finanzgarantien oder auch eine Eskortierung von Lastwagen erwogen. Die EU sieht darin einen Verstoß gegen das Zollabkommen über den internationalen Warentransport (TIR).

Neue russische Regeln sollen nun nicht vor dem 14. September in Kraft treten. Zuvor sind Verhandlungen im TIR-Rahmen geplant. In einem Telefongespräch mit dem Chef der russischen Zollverwaltung bekräftigte Semeta die Bereitschaft zu einer Lösung im Rahmen des gültigen Abkommens über den Warentransport. Es sieht bereits finanzielle Garantien für möglicherweise fällig werdende Zollabgaben auf Transitgüter vor. Moskau hatte zusätzliche Auflagen mit massivem Betrug bei Warentransporten begründet.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.