-- Anzeige --

TIR: EU-Zollkommissar ruft Russland zum Einlenken auf

29.07.2013 12:51 Uhr
TIR: EU-Zollkommissar ruft Russland zum Einlenken auf
Russland will ab Mitte August zusätzliche Sicherungen für LKW-Transporte unter Carnet TIR 
© Foto: Picture Alliance/Itar Tass/Shemetov Maxim

In einem Brief an den Leiter der russischen Zollbehörde, Andrey Belianiniv, warnt EU-Kommissar Šemeta vor „zusätzlichen Belastungen für Transportunternehmen und Zollbehörden“.

-- Anzeige --

Brüssel. Der EU-Kommissar für Zollangelegenheiten Algirdas Šemeta hat Russland dazu aufgefordert, die für Mitte August angekündigten Änderungen für den LKW-Verkehr aufgrund der Aussetzung der TIR-Transportsicherung „dringend zu überdenken“. In einem Brief an den Leiter der russischen Zollbehörde, Andrey Belianiniv, warnt Šemeta vor „zusätzlichen Belastungen für Transportunternehmen und Zollbehörden“. Die angekündigten Maßnahmen seien ein Bruch von gültigen UN-Regeln und würden zu massiven Störungen im Güterverkehr zwischen der EU und Russland führen.

Sowohl die EU als auch Russland haben das „Übereinkommen über den internationalen Warentransport mit Carnet TIR“ unterzeichnet. Als Begründung für die EU-Befürchtungen verwies Šemetas Sprecherin Emer Traynor auch auf die Erfahrungen aus 2008. Damals habe Russland ohne Ankündigungen die Grenzkontrollen für LKW verschärft. Lange Schlangen an den Grenzen hätten zu erheblichen Verzögerungen bei der Warenlieferung geführt. Nach einer Woche seien die verschärften Kontrollen dann wieder aufgehoben worden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.