-- Anzeige --

Russland kassiert Carnet TIR auch an finnischer Grenze

19.03.2014 11:53 Uhr
Russland kassiert Carnet TIR auch an finnischer Grenze
Die kurze Meldung auf der Website des russischen Zolls - auf Russisch 
© Foto: VR/Dietmar Winkler

Laut einer Mitteilung der russischen Zollbehörden soll Carnet TIR auch an der finnischen Grenze nicht mehr akzeptiert werden.

-- Anzeige --

Genf. Es ist eine kurze Mitteilung auf der Website der russischen Föderalen Zollservice (FCS): Ab 20 März will der russische Zoll auch an der Nordwestgrenze zu Finnland das Zollverfahren Carnet TIR nicht mehr anerkennen. Betroffen ist das Zollamt Torfyanovka, wie die International Road Transport Union (IRU) am Dienstag mitteilte. Transporteure, die die vielbefahrene Grenze passieren, seien gezwungen, zusätzliche nationale Zollgarantien abzuschließen. Betroffenen Unternehmern legt die IRU ihre Empfehlungen ans Herz, die Handlungsanweisungen gegenüber den russischen Zollbehörden enthalten für den Fall, dass TIR Carnets nicht akzeptiert werden.

Die Ausweitung des TIR-Boykotts durch den russischen Zoll sei ein neuerlicher Verstoß gegen die TIR-Konvention, kritisiert die IRU. Derzeit liefen hochrangige Gespräche in Moskau zwischen IRU-Vertretern und verschiedenen russischen Ministerien heißt es in der Mitteilung der Union. Ziel der Gespräche sei die Beilegung des seit Monaten anhaltenden Konflikts um Carnet TIR. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Skandinavien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.