-- Anzeige --

Russland erwägt Überflugverbot für europäische Airlines

05.08.2014 13:29 Uhr
Russland erwägt Überflugverbot für europäische Airlines
Moskau denkt über Restriktionen für europäische Flugzeuge auf der Trans-Sibirien-Route nach
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul - Montage: VR/Nonnenmann

Als Reaktion auf die westlichen Sanktionen denkt Moskau aktuell über weitere Restriktionen nach.

-- Anzeige --

Moskau. Als Antwort auf die Sanktionen der EU erwägt Russland laut Medienberichten nun Restriktionen für europäische Fluggesellschaft. Das berichten verschiedene Medien, darunter die Tageszeitung „Die Welt“. Das Blatt beruft sich auf die russische Wirtschaftszeitung „Vedomosti“, nach deren Angaben im Transport- und Außenministerium aktuell geprüft würde, ob Flüge über russisches Gebiet eingeschränkt oder komplett gestrichen würden. Ein Überflugverbot würde europäische Unternehmen hart treffen und auch konkrete Auswirkungen für die Transport- und Logistikbranche haben. Kann die Trans-Sibirien­-Route nur mit Einschränkungen benutzt werden, dürfte dies die Raten massiv in die Höhe treiben.

Allerdings würde ein Flugverbot nicht nur europäische Gesellschaften wie Lufthansa oder Air France treffen, heißt es weiter. Auch die eigene Fluggesellschaft Aeroflot müsse mit schmerzhaften Einbußen rechnen, weil sie von europäischen Gesellschaften Gebühren in Höhe von rund 300 Millionen US-Dollar pro Jahr für den Überflug erhalte. Eine Stellungnahme des russischen Transportministeriums liegt bisher noch nicht vor. Auch die Behörde für Zivilluftfahrt wollte sich nicht näher zum Thema äußern. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schneider

06.08.2014 - 22:35 Uhr

Da würden die "alten und neuen Kriegshetzer" von ARD und ZDF jubeln ! Jeden Tag neue " Kriegsgeschichten " Mutmasungen, Lügen bis sich die Balken biegen ...... Sicherlich gefährlich, da auch die SPD schon wieder nach Krieg schreit (s. Historie), aber mal ein deutliches Zeichen gegen die tägliche Hetze .....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.