Moskau. Das russische Central Marine Research and Design Institute (CNIIMF) hat eine Konzeptstudie für ein Containerschiff für arktische Gewässer beim russischen Technik- & Wissenschaftsrat vorgestellt. Das berichtet die Hong Konger Schednet. Das Schiff wurde als Forschungsprojekt zusammen mit dem Marine Engineering Bureau und der Federal Marine and River Transport Agency (Rosmorrechflot) entwickelt.
Das Konzept basiert auf der ganzjährigen Nutzung der Nordostpassage. Die Containerfracht würde auf der Route von Europa nach Asien via der zwei neu zu bauenden Hubs Murmansk und Petropavlovsk-Kamchatsky befördert werden. Insgesamt wurden vier Varianten vorgestellt. Drei davon sind Schiffe der Arc7-Eisklasse mit einer Kapazität von 2000 bis 4000 TEU. Das vierte mit 4000 TEU Kapazität besitzt eine höhere Eisklasse und eine ausreichende Leistung, um unabhängig in zugefrorenen Gewässern zu navigieren.
Die Kostenanalyse für die beiden Linien nach Petropavlovsk-Kamchatsky und Murmansk zeigen, dass ein Containerschiff mit 3000 TEU Kapazität der Arc7-Eisklasse mit Treibstoff nach IFO-180 (20 Fahrten pro Jahr, 46 000 TEU jährlich) sich nach 17,5 Jahren amortisieren würde. Die Eisbrechfähigkeit beim konzipiertenTiefgang sollte mindestens bei 2,1 Metern liegen (Vorwärts- und Rückwärtsfahrt). (rup)