-- Anzeige --

Frachter rammt Brücke auf der Ems

04.12.2015 11:25 Uhr
Frachter rammt Brücke auf der Ems
Der Hochseefrachter kollidierte mit einer Eisenbahnbrücke
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Klemmer

Ein Hochseefraster auf der Ems ist in der Dunkelheit gegen eine Eisenbahnbrücke gefahren. Der Eisenbahnverkehr ist auf unabsehbare Zeit unterbrochen, das Teilstück des Flusses für die komplette Schifffahrt gesperrt.

-- Anzeige --

Papenburg. Ein von Papenburg emsabwärts Richtung Nordsee fahrender Hochseefrachter ist am Donnerstag nach Einbruch der Dunkelheit gegen 18:20 Uhr mit der Eisenbahnklappbrücke nahe des ostfriesischen Weener kollidiert. Die Brücke ist mehrere Meter verschoben und nicht mehr befahrbar. Die unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrende „Emsmoon“ (111 Meter lang, Baujahr: 2000, Tonnage: 6344 Tonnen) verließ circa eine Stunde zuvor mit eigener Kraft den Papenburger Hafen. Nach ersten Erkenntnissen war die Brücke nicht geöffnet.

Die über hundert Meter lange Friesenbrücke ist das zentrale Verbindungsstück für den Eisenbahnverkehr Ostfriesland - Bremen nach und von Holland - Groningen. Der Bahnverkehr ist jetzt auf unabsehbare Zeit unterbrochen. Auch das dortige Teilstück der Bundeswasserstraße Ems wurde bis auf weiteres für die komplette Schifffahrt gesperrt. Der 53-jährige Kapitän soll vernehmungsfähig sein. Insgesamt gab es keine Personenschäden. Die Emsmoon wurde noch am Abend in den Papenburger Hafen geschleppt, wo die weiteren Untersuchungen laufen. (cfd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.