-- Anzeige --

Rumänische Eisenbahn entlässt tausende Mitarbeiter

20.03.2009 14:26 Uhr

12.000 Mitarbeiter aus Personen und Güterverkehr vom Jobabbau betroffen

-- Anzeige --

Bukarest. Die staatliche rumänische Eisenbahngesellschaft CFR will in diesem Jahr mehr als 12.000 von insgesamt 78.000 Beschäftigten entlassen. Betroffen von dem angekündigten Restrukturierungsprogramm sei sowohl der Güter- als auch der Personenverkehr, berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax am Freitag unter Berufung auf die Eisenbahner-Gewerkschaft. CFR ist hoch verschuldet und würde ohne staatliche Subventionen in Höhe von rund 70 Millionen Euro pleitegehen. Weitere 116 Millionen Euro seien dringend für Reparatur- und Wartungsarbeiten notwendig. Die Gewerkschaft protestiert gehen die geplanten Entlassungen, zumal keinerlei Abfindungen oder soziale Abfangprogramme vorgesehen seien. Sollten die für den kommenden Montag angesetzten Gespräche mit Vertretern des Verkehrsministeriums keine Lösung bringen, seien Protestaktionen und Streiks nicht ausgeschlossen, sagte Gewerkschaftschef Gheorghe Popa. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.