Rotterdam. Der Hafen Rotterdam bleibt in Europa der größte Hafen zum Warenaustausch mit China. 2014 wurden dort mehr als drei Millionen TEU umgeschlagen, die aus China kamen oder vier China bestimmt waren, berichtet Generaldirektor Allard Castelein vom Hafenbetrieb Rotterdam.
2008 wurden die meisten „China-Container“ noch in Hamburg umgeschlagen: 2,6 Millionen, während es in Rotterdam 2,2 Millionen. waren. Bei dem norddeutschen Hafen kam es im Krisenjahr 2009 zu einem enormen Rückschlag, während sich der Umschlag in Rotterdam in dieser Zeit gemäßigt verringerte. Seitdem ist Rotterdam der größte europäische Hafen für China-Container, allerdings mit einer nur geringen Differenz gegenüber Hamburg. 2013 wurden in Hamburg 2,3 Millionen TEU im Chinaverkehr abgefertigt, während dieses Aufkommen in Rotterdam bei 2,4 Millionen TEU lag. Im Vorgriff auf die definitiven Zahlen geht man beim Hafenbetrieb Rotterdam bezüglich des vergangenen Jahres 2014 von einem Anstieg um rund 10 Prozent aus.
Auch für 2015 wird mit einem hohen Anteil an „China-Containern“ im Rotterdamer Containerumschlag gerechnet. Derzeit gibt es wöchentlich 18 Containerdienste zwischen chinesischen Häfen und Rotterdam. (sno)