-- Anzeige --

Rosige Aussichten

29.10.2020 11:30 Uhr
Rosige Aussichten

Es bleibt dabei, trotz Corona: Der Kombinierte Verkehr (KV) soll weiterhin überdurchschnittlich wachsen. Geht es nach der UIRR, wird die Zunahme sogar noch höher ausfallen bis 2030. Denn nur so sind die europäischen Klimaziele zu erreichen.

-- Anzeige --

In Zeiten, in denen angesichts hoher Infektionszahlen bereits wieder ein Lockdown in Erwägung gezogen wird, von hohen Wachstumsraten zur reden, erscheint seltsam. Aber: Irgendwann ist die Corona-Krise überwunden - wenn auch nicht so schnell, wie wir uns das erhofft haben.

Jährliches Plus von 4,03 Prozent bis 2029

Daher verwundert es dann doch nicht, dass eine diese Woche vorgestellte Studie zum Kombinierten Verkehr (KV) trotz Corona diesem Segment hohe Zuwächse voraussagt. Laut dem "Report on Combined Transport 2020" sollen zwischen 2019 und 2029 die Mengen im europäischen KV von 277,5 Millionen (Mio.) Tonnen auf 428,6 Mio. Tonnen in die Höhe schnellen (vorläufige Schätzung). Das entspricht einem Plus von 54,45 Prozent oder einem jährlichen Wachstum von 4,03 Prozent.

4,03 Prozent pro Jahr hört sich zunächst mal nach nicht so viel an, ist aber bezogen auf zehn Jahre ein sehr hoher…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.