-- Anzeige --

Rola verliert an Terrain

11.07.2012 12:07 Uhr
Rola verliert an Terrain
In den ersten sechs Monaten des Jahres fuhren erheblich weniger LKW auf der Bahn über die Alpen
© Foto: Ökombi

In der Halbjahresbilanz von Ökombi fallen die Zahlen für die Rollende Landstraße über die Alpen ernüchternd aus.

-- Anzeige --

Wien. Das Geschäft mit der Rollenden Landstraße des österreichischen Operateurs Ökombi ist massiv rückläufig. Im ersten Halbjahr fiel die Zahl der beförderten LKW um 22 Prozent auf 133.000 Einheiten zurück. Auf dem Brenner lag das Minus sogar bei 28 Prozent oder 33.000 LKW. Das geht aus der Halbjahresbilanz von Ökombi hervor. Das Angebot liegt derzeit bei 54 Zügen pro Tag, im Jahr zuvor waren es noch täglich 66 Züge. Spürbar nachgelassen hat auch die Nachfrage seitens türkischer Transportunternehmer, von denen im Berichtszeitraum um zehn Prozent weniger auf die Rola kamen.

Die Aussichten für 2012 sind gedämpft: Bis Jahresende hofft man auf annähernd 300.000 LKW, 2011 waren es 322.000 LKW, die das Rola-Angebot nutzten. Die nüchterne Ausblick hängt auch mit der Brennersperre zusammen. Die Rola Wörgl–Trento wurde am 11. Juni eingestellt und ab Anfang Oktober soll der Betrieb wieder beginnen. Umstellt hat Ökombi hat auch den Transport nicht kranbarer Sattelauflieger von Wels nach Südosteuropa. Bisher wurden sie bis Bulgarien gebracht; jetzt ist das Endziel Ploiesti in Rumänien. Dort befindet sich der Alinso-Gütertemrinal, in dem Rail Cargo Romania den Intermodal-Terminal betreibt. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.