-- Anzeige --

RoLa transportiert mehr Lkw in Tirol

20.02.2020 10:35 Uhr
Rollende Landstraße, Güterzug, Österreich, ÖBB, Wörgl, Rola
Die Rollende Landstraße bei Wörgl soll im Laufe dieses Jahres auf eine Kapazität von 400.000 Lkw erweitert werden
© Foto: Roland Mühlanger/APA/picturedesk/picture-alliance

Die Rollende Landstraße der ÖBB hat vom Jahresstart bis Mitte Februar mehr als 21.000 Lkw über den Brenner transportiert. Das sind 32 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ein Grund: Die Verschärfung des Sektoralen Fahrverbots.

-- Anzeige --

Wörgl. Die Rollende Landstraße der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) hat in Tirol von Jahresbeginn bis 15. Februar 2020 im Vergleich zum selben Zeitraum 2019 ein Lkw-Plus von 32 Prozent vorzuweisen. Während 2019 in diesen Wochen insgesamt 16.165 Lkw auf Schiene transportiert wurden, waren es diesmal 21.394. Das meldete die Nachrichtenagentur „APA“ am Mittwoch. Sie berief sich auf Aussagen der Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe.

Die Grüne-Politikerin bezeichnete demnach bei einer Pressekonferenz am Mittwoch im RoLa-Terminal im österreichischen Wörgl die RoLa als „wichtigsten Beitrag im Bereich des verschärften sektoralen Fahrverbotes“. Das Land Tirol schränke damit nicht die EU-Warenverkehrsfreiheit ein, sondern lediglich die „Wahl der Verkehrsmittel“, betonte sie nach Angaben von „APA“ bei dem Termin.

Seit Jahresbeginn bieten die ÖBB insgesamt 46 Züge auf der Brennerachse an, die Platz bieten für 250.000 Lkw. Das sind sechs Züge mehr 2019. Im Laufe dieses Jahres will die ÖBB die Rola-Kapazität am Brenner auf 400.000 Lkw steigern. Tirol will durch das Sektoralen Fahrverbot auf der A12 und das Nachtfahrverbot für Lkw mehr Güter auf die Schiene bringen. Felipe äußerte sich laut dem Bericht optimistisch, dass dies auch dank „attraktiver Preise“ gelingen sollte. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Helmut Altendorfer-Dirnberger

24.02.2020 - 22:59 Uhr

Der richtige Schritt in die richtige Richtung


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.