-- Anzeige --

EU genehmigt Förderung für Schienengüterverkehr in Sachsen-Anhalt

19.02.2020 10:45 Uhr
Gleise
Die EU fördert in Sachsen-Anhalt die Verlagerung von Gütern auf die Schiene
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Die Beihilfe in Form von direkten Zuschüssen an die Eigentümer privater Eisenbahninfrastruktur ist mit einem Budget von 3 Millionen Euro ausgestattet und läuft bis 2024.

-- Anzeige --

Brüssel/Magdeburg. Die Europäische Kommission hat auf der Grundlage der EU-Beihilfevorschriften eine Förderung für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene in Sachsen-Anhalt genehmigt. Das teilte sie zu Beginn dieser Woche mit. Die Beihilferegelung der EU ist demnach mit einem Budget von 3 Millionen Euro ausgestattet und läuft bis 2024. Die zwischen 2013 und 2018 gewährten Einzelbeihilfen belaufen sich auf insgesamt rund 1,5 Millionen Euro.

Die Unterstützung erfolgt laut der Mitteilung in Form von direkten Zuschüssen an die Eigentümer privater Eisenbahninfrastruktur, um einen Beitrag zu den Kosten für den Bau, die Modernisierung und die Renovierung von Gleisanlagen, Schienenverbindungen sowie Be- und Entladeeinrichtungen zu leisten. Diese finanziellen Anreize seien notwendig, da die Eigentümer der bestehenden privaten Schienengüterverkehrsinfrastruktur sonst nicht investieren würden, so die EU-Kommission. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.